Mit Beginn am 23. Januar 2022, erfolgte die Vorbereitung zur Jubiläums-Bringtreueprüfung in der LG Bayern. Zum Startdatum noch viele Willige dabei, dünnte sich das bis zum heutigen Prüfungstag aus. Es verblieben 4 Weimaraner – gerecht verteilt in zwei Lang- und zwei Kurzhaartyp*innen 🙂 .

Die Prüfung fand unter besten Voraussetzungen statt – strahlender Sonnenschein, fast windstill, beste Laune und gedanklich beseelt dadurch, dass die Vorbereitungen reibungslos verliefen. „Wir“ konnten nur gewinnen.

Der Startschuss fiel gegen 10.00 Uhr.

Der erste Hund …………….. zum Donnerwetter – war er doch heute an allem interessiert – nur nicht so sehr an seiner Aufgabe. Der Rüde ließ sich schicken, ging auch flott seiner Wege, bekam dann aber offensichtlich Witterung in die Nase die ihn mehr interessierte, als der Fuchs. Der Zweite – eine Sache von zwei Minuten. Die folgende Dame – …. brachte den Fuchs Nummer 4 – der vierte Hund, 8 Monate alt, – hatte die schwierigste Aufgabe. Zumindest gefühlt. Trotzdem kam er – nach so 14 Minuten, mit dem Fuchs im Fang zur – inzwischen völlig aufgelösten – Führerin zurück.

Résumé – wir haben es mit Lebewesen zu tun. Jedwede Vorbereitung, Ausbildung und Training ist in beiderseitigem Einvernehmen – und dann, wenn beide Seiten einen guten Tag haben, perfekt – oder mit dem olympischen Gedanken verbunden.

Wir gratulieren den glücklichen Hundeführern, danken allen Richtern (auch ganz kurzfristig 🙂 ) und Begleitpersonen sowie allen, die die bereits investierte Zeit zur Vorbereitung mit getragen haben.

…. mit einem Ho´Rüd´Ho´und „Weimaraner voran!“

… die Corona zur Bringtreue…
… sie haben sich zufällig getroffen. Zwei Richter – gleichzeitig Züchter bzw. Deckrüdenbesitzer – mit dem Führer eines Hundes aus dem „gemeinsamen“ Wurf
… hier wurden alle „eingenordet“ – sprich in den Prüfungsablauf eingewiesen
… am Horizont der „Hohe Bogen“. Ein 8 km langer Höhenzug im Bayerwald, der unweit der CZ-Grenze „steht“ und bis 2004 den NATO-Horchposten beherbergte. „Aufbewahrt“ in den zwei schemenhaften Türmen rechts. Bis 1992 waren US- und bis 1994 französische Einheiten stationiert.
… hier braucht es keine Worte – zwei Teilnehmer – ohne Hunde 🙂
… am Ende eines Prüfungstages in strahlendem Sonnenschein.
Jubiläums-Bringtreueprüfung am 12. März 2022