…. klingt nicht so gewohnt – war es aber.

Vorgesehen in und um Elsendorf – wie immer, kam uns in dem Jahr komischerweise die Hopfenernte in die Quere – oder der Personalmangel, der flächendeckend herrscht. Jedenfalls wurde unser Suchenlokal verlegt – nach Marching und da trafen wir uns… um 7h45 Ortszeit.

Bei allerbestem Herbstwetter – strahlender Sonnenschein und mittags 26C – sollte es zumindest ein halbwegs erfolgreicher Tag werden.

Gemeldet waren 12 Gespanne – angetreten sind dann 10. Zwei Hunde waren bereits mit gutem Ergebnis geführt worden.

Nach dem Check aller Dokumente/Impfpass/Jagdschein, wurde zum Kaffee gepfiffen – und zum Schnaps…. um Nerven zu beruhigen.

Wirklich zugegeben – der überwiegende Teil der Anwesenden war auch schon am Freitag da, sie hatten die triumphale Wiederwahl der zwei Landesgruppenvorsitzenden, Günther Schneider und Werner Formen positiv unterstützt. So war die Nervosität und der Kaffee irgendwie dem Vortag geschuldet – sagte man.

Auf in die Reviere!

In drei Guppen (3/3/4) verteilt rückten die kleinen Kolonnen ab. Eine Gruppe direkt ans Wasser, die beiden anderen ins Feld.

Der Wildbesatz war in 2 Revieren hervorragend – in dem Dritten hatten viele sich Urlaub genommen. Bei den Temperaturen ja kein Wunder.

Das Wasser hatte in diesem Jahr offensichtlich mehr Tücken als bisher bekannt. Hier verloren wir 3 Gespanne. Die Enttäuschung der Führer war selbstverständlich groß – aber sportlich. Wir arbeiten nun einmal mit Lebewesen und nicht mit Robotern – und der Hund ist auch nach missglückter Prüfung noch immer der gleiche Hund. Und – die Landesgruppe bekam Lob für die faire Bewertung und Beurteilung der Hunde und dafür, daß wir den Hunden immer noch eine weitere Chance einräumen und Zeit zum Ausführen der Aufgabe gewähren. Vielen Dank!!

Ab ca. 15.30 Uhr sammelten sich die Gruppen wieder im Suchenlokal – aufgeregtes Geplapper und glückliche Gesichter waren überwiegend sichtbar.

Nach Eingabe aller Punkte ins System stand der Sieger fest. Wir gratulieren ganz herzlich dem Gewinner der diesjährigen HZP – Ulli Berthele mit Angel (Ronja) vom Kuttenthal mit hervorragenden 182 Punkten! Die weitere Rangliste der HZP steht bereits online.

Nun, das war sie – die HZP der LG Bayern. Gott sei Dank hatten die die MV mit den Wahlen am Freitag vor der HZP, wir wären am Samstag in Zeitnot geraten.

Vielen Dank an unsere Richter, Revierführer- und zurVerfügungsteller, dem Wirtshaus, den Führern und den Hunden für eine harmonische Prüfung.

… und weiter geht´s – nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

Mit einem Ho´Rüd´Ho´und „Weimaraner voran!“

Es versprach ein wunderschöner Tag zu werden
… Feldherrnhalle im Morgenlicht
…in der Früh schon ein Stoßgebet? 🙂
… der spätere Suchensieger
…er wollt unterm Auto nicht mehr raus – so warm war´s
vor der Prüfung und nach der Prüfung
… am Rande der HZP 🙂

HZP am 16.09.2023 im Hopfenland Hallertau