Nachdem zum ersten Wasserübungstag am 16. Juli die Einführung am Wasser mit Tipps und Tricks stattfand hatten wir als fortführenden Maßnahme beschlossen, am vergangenen Sonntag einen weiteren Übungstag anzusetzen. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus ausschließlich den Teilnehmern des ersten Übungstages zusammen und da nur aus denen, die in diesem Jahr die HZP oder die VGP mit lebender Ente gemeldet haben.

Es fanden sich also 5 motivierte Gespanne ein – am Sonntag bei 30 C um 9.00 Uhr…..

Nach kurzer Einführung durch Michael Raguz begann das Baden der Hunde in den Weihern. Als Erfrischung sind die zwischenzeitlich auch nicht mehr einzuordnen – aber, wir haben halt Sommer.

Der Ablauf wurde nach der HZP Prüfungsordnung – immer ein Hund am Wasser, über die Schussfestigkeit und das Verlorenbringen zur lebenden Ente gestaltet.

Für die meisten der jungen Hunde war es die erste lebende Ente und dafür waren die Arbeiten schon ganz ordentlich. Bei manchem jungen Hund war der Knoten, daß im Wasser immer etwas zu finden ist, noch nicht ganz aufgegangen. Aber – etwas Zeit ist ja noch zur HZP!

Für´s leibliche Wohl war ebenfalls wieder bestens gesorgt – Teilnehmer brachten Wildschwein- und Rehbratwürste für die Mittagspause zum Grillen mit. Getränke, Kaffee/Kuchen – alles war vorbereitet und wurde mit Appetit verzehrt.

Nun ist die Vorbereitung in der LG für die HZP abgeschossen. Sollten noch Übungsmöglichkeiten benötigt werden – ein Anruf schadet nie! … soweit es möglich ist, sind wir immer gerne behilflich. Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen!!

Ho´Rüd´Ho` und „Weimaraner voran!“

Aufbauender Wasserübungstag am Sonntag, 20.08.2023