Auch schon fast zur Tradition geworden, ist die Jugendsuche der LG Bayern in und um Aiterhofen im Landkreis Straubing. In einem neuen Suchenlokal, dem Gasthaus Rohrmeier und miserablem Wetter, trafen sich um 7.30 Uhr die 12 bzw. 11 Gespanne zur Prüfung der vererbten Anlagen.

Nach Erledigung der Formalitäten, einer Tasse Kaffee, Begrüßung durch Werner Formen, den stellv. LG-Vorsitzenden und offener Richtersitzung hieß es….. – raus aus dem Wirtshaus, hin zur Chipkontrolle – und im Anschluss….. ab in die Reviere!

In drei Richtergruppen aufgeteilt verstreuten sich die Gespanne. In einer Gruppe gab es eine kleine Verzögerung, sie rückten etwas später ab. Trotz dem kalten und fruchtbar nassen Wetter, gab es erfreulichen Hasenbesatz und großenteils auch ausreichend Flug- bzw. Federwild. So konnten die Youngsters gut zeigen was in ihnen steckt…. und doch zog es sich in die Länge. Die letzte Gruppe kam gegen 16.30 Uhr zurück ins Suchenlokal.

Die Ergebnisse lagen zwischen 70 und 47 Punkten. Zwei Teilnehmer haben die Prüfung frühzeitig verlassen. … und zugegeben, es gab auch nicht ausschließlich glückliche Gesichter. Prüfungen sind nun einmal von der Tagesform von Hund und Führer abhängig und beurteilt kann nur werden, was gesehen wird. Zum Suchensieg konnten wir Kian vom Feuerbach mit seinem Führer Christian Dir gratulieren – gefolgt von dem GM Rüden  Aron vom Fürstacker mit seinem Chef Anton Angermaier, welcher ebenfalls mit 70 Punkten bestand.

Werner Formen überreichte allen Erfolgreichen die Urkunden und forderte dazu auf, die nächste Prüfung ins Visier zu nehmen.

In diesem Sinne danken wir allen Teilnehmern und wünschen viel Erfolg bei der Vorbereitung zur HZP – nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Auf zur HZP!!!!! Weiterhin gilt unser Dank selbstverständlich den Richtern und Revierinhabern – denn nur mit deren Einsatz und Verständnis für die Hundeausbildung, können erfolgreich Prüfungen abgehalten werden.

Nun folgte der nächste Punkt der Tagesordnung – die Überreichung unseres neuen Wanderpokals in der Landesgruppe. Nachdem vor einigen Jahren der Züchterehrenpreis im Hauptklub eingestellt wurde befand Wolfgang Zankl, dass den Züchtern nach wie vor Ehre gebühre – ohne Züchter, keinen Weimaraner, keinen Klub – und rief den Wanderpokal erneut ins Leben. Überreicht wird der Pokal künftig im September, kurz nach dem Erscheinen des neuen Zuchtbuches.

Das Kriterium, welches von Wolfgang festgelegt wurde: aus dem aktuellen Zuchtbuch der Wurf der Landesgruppe, welcher bei mindestens 3 absolvierten HZPen unterschiedlicher Hunde des Wurfes den höchsten Punktedurchschnitt der besten drei Hunde erreicht.

……….. und der erstmalige Gewinner des Züchter-Ehrenpreises und einem Durchschnitt von 184,66 Punkten ist…………

………………. Carmen Bergmann-Eglseder mit dem QII-Wurf vom Falkentann

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, Carmen und viel Spaß mit der Aufzucht weiterer Welpen im Zwinger vom Falkentann!

So ging ein verregneter aber dennoch schöner Tag zu Ende. Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen – gerne bereits im Sommer zur Zuchtschau und unserem jährlichen Fest!

Ho´Rüd´Ho´ und „Weimaraner voran!“

Sabine Aumüller (die Jörg Rosenkranz für alle Bilder dankt 😊!, merci Dir Jörg – ich hätte es an dem Samstag nicht geschafft)

Chipkontrolle

… die Bewuchshöhe doch schon recht ordentlich….

… wie sind jetzt die Blicke zu deuten?

… der glückliche Suchensieger

…. und Werner mit Carmen …. ganz kurz vor der Übergabe des Ehrenpreises 🙂

VJP am 15.04.2023 in den Revieren um Aiterhofen und erstmalige Überreichung des von Wolfgang Zankl gestifteten Wanderpokals „Züchter-Ehrenpreis der LG Bayern“