Für 20 Hunde in 5 Revieren ausgeschrieben, wurden unterm Strich 17 Hunde geprüft und alle haben bestanden. Die Ergebnisliste steht online. Wie fast immer haben wir in der LG Bayern Gastfreundschaft bewiesen und einem der zwei „rassefremden“ Teilnehmer den Vortritt gelassen. Suchensieger wurde die DL – Hündin Ginger Bavaria mit dem Leinenhalter Jürgen Jobst und stolzen 76 Punkten.

Wir hatten zwar sehr guten bis hervorragenden Wildbesatz in allen Revieren – das Wetter allerdings, das Wetter. Für junge Hunde eine Herausforderung – staubtrocken, überhaupt kein Tau morgens und eine steife Brise aus dem Osten. Kalt war es auch noch.

Die erste Gruppe, mit nur drei Hunden besetzt, kam bereits gegen 13h30 zurück in unser Suchenlokal. Die letzte Gruppe erschien gegen 15.00h. Nach dem Auswerten und Verkünden der Ergebnisse ging es nahtlos in die Mitgliederversammlung über.

Unser LG-Vorsitzender, Günther Schneider, begann mit einer Gedenkminute für unseren Sigi Obermeier. Sigi war mit seiner Frau Rita immer und jederzeit für die Landesgruppe Bayern im Einsatz. Ob Messeauftritte bzw. dann Standbetreuung, Sommerfest, Mitarbeit in der Organisation der Prüfungen usw. usf. Sigi war einfach immer präsent. Leider musste uns Sigi, nach relativ kurzem aber schwerem und unheilbarem Krankheitsverlauf für immer verlassen.

Sigi bei Erhalt der Ehrennadel zur MV 2021

Der nächste Punkt war unsere Jubiläums-HZP bzw. die 60-Jahr LG Bayern Feier im September. Hier wird unter dem Button auf unserer Homepage in Kürze mehr Information incl. Übernachtungsmöglichkeiten, Ablauf, Anmeldebogen, Kosten für die Teilnahme am Galaabend etc. zu finden sein.

Im Zuge dessen fand Erwähnung, dass die 125-Jahr Feier des Weimaraner Klubs, welche in der LG Süd-West fast im Anschluss an die 60-Jahr Feier in Bayern mit einer Jubiläums-VGP hätte stattfinden sollen, ins nächste Jahr verschoben wurde.

Als weiterer Beitrag und als Highlight der Landesgruppe, wurde der vom Ehrenvorsitzenden der LG-Bayern -Wolfgang Zankl – gestiftete Züchterehrenpreis als absolut gelungen gestalteter Wanderpokal vorgestellt. Der Züchterehrenpreis des Weimaraner Klubs wurde ja vor ein paar Jahren eingestellt. Die LG Bayern aber ist der Meinung – Ehre, wem Ehre gebührt. Nachdem ein Hundezuchtverein ohne Züchter nicht existent wäre, werden – wenigstens in Bayern, die Züchter für ihre züchterischen Leistungen belohnt. Erstmalig verliehen wird der Preis im Sommer 2023 – anlässlich des Sommerfestes der Landesgruppe. Es gelten exakt die Bestimmungen, wie sie aus der Vergangenheit bekannt sind. Vielleicht ja ein Anreiz, die Landesgruppe zu wechseln 🙂 🙂 🙂 ……

.

Als letzter Punkt wurde das leidige Thema Katarakt angesprochen. Dazu wurde unser 2. Vorsitzender des WK gebeten, ein paar Worte zu sagen. Matthias Bickert war zu unserer VJP als Verbandsrichter eingeladen und somit bekamen wir die Informationen des Vorstandes aus erster Hand – sozusagen. Kurz zusammengefasst – es hat sich alles verändert und einen Gen-Test wird es auch nicht geben. Detaillierte Fachauskünfte dazu kann unsere Zuchtwartin, Tanja Breu-Knaup, geben. Außerdem ist die neue und bunte Homepage des WK online. Hier stehen die Informationen im Mitgliederbereich, welcher mit der Mitgliedernummer zugängig wird und in den Weimaraner Nachrichten werden die Neuigkeiten sicher auch noch lesbar werden.

Alles in allem ein erfolgreicher und informativer Tag der Landesgruppe Bayern. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an der Jugendsuche und an der Mitgliederversammlung. In erster Linie gilt unser Dank wieder den Revierpächtern, welche uns ermöglichten, die Prüfung durchzuführen, den Verbandsrichtern, Organisatoren, den Teilnehmern und Begleitpersonen.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – auf zur Major Herber!

… mit einem Ho´Rüd´Ho´ und „Weimaraner voran!“

… Straubinger Land mit den Vorläufern des Bayerischen Waldes im Hintergrund
… endlich wieder ein paar mehr Begleitautos 🙂
…alle durcheinand´ – Teilnehmer, Richter, Zuschauer
… „Teile“ 🙂 der gut besuchten Mitgliederversammlung
Jubiläums-VJP am 23.04.2022 um Aiterhofen mit anschließender Mitgliederversammlung