Zwar noch immer vom Virus begleitet aber Dank der 3G-Regel ganz wunderbar durchzuführen, fand am Samstag die HZP und die Mitgliederversammlung der LG Bayern statt.

Es versprach ein schöner Tag zu werden und so trafen sich in unserem neuen Suchenlokal, dem „Landgasthof Kirzinger“ in Mitterstetten, um 7h30, 14 Gespanne und etliche Richter sowie zugelassene Begleitpersonen. Mit Kaffee, Brezen oder Leberkässemmeln in der Hand fanden die Anmeldung und die ersten angespannten Gespräche statt. Nervöse Führer tummelten sich und zweifelten wie immer kurz vor Prüfungen an, ob die Vorbereitung ausreichend gewesen sei….

Nach Überprüfung aller Dokumente, Begrüßung durch unseren Landesgruppenchef, Günther Schneider, offener Richtersitzung, die ebenfalls von Günther durchgeführt wurde und Überprüfung der Chipnummern, ging es ab in die Reviere. Ringsum ganz hervorragend mit Wild besetzt, kamen alle Gespanne in den 4 Prüfungsrevieren mehrmalig an Hase sowie Fasan und konnten auch alle weiteren Prüfungsfächer im Feld, teils mit Bravour, bestehen.

Wie immer zeigte sich dann das Wasser als kleine Hürde. Hier haben wir leider drei der 14 Gespanne verloren.

Insgesamt ein toller Prüfungstag mit super Vorstellungen der Teilnehmer. Als Suchensiegerin kristallisierte sich Carmen Bergmann-Eglseder mit der Hündin Quinta II vom Falkentann und 193 Punkten heraus, gefolgt von Erwin Köhler mit Ella vom Habichtswald und 190 Punkten – Rang drei wurde von Wilma Katzschner mit einer Wurfschwester von Quinta II – nämlich Quendolin II vom Falkentann und 186 Punkten belegt. Weitere Ergebnisse sind auf der Homepage einzusehen. Anzumerken ist, dass wir in der LG Bayern lang keine solchen Leistungen mehr sahen und nicht gerade dafür bekannt sind, Punkte mit der Gießkanne zu verteilen. Außerdem wurden die Ergebnisse in unterschiedlichen Gruppen erzielt. Umso mehr – Gratulation zu diesen Leistungen!!!!

Dann ging es nahtlos in die Mitgliederversammlung über.

Eingeleitet vom Landesgruppen-Vorsitzenden Günther Schneider, der über das Jahr erzählte und auf die MV in Fulda aufmerksam machte, konnten wir hier ganz besonders unseren Landesgruppen-Ehrenvorsitzenden, Wolfgang Zankl, begrüßen. Wolfgang hatte uns den ganzen Tag über schon begleitet und es konnten ganz wunderbare Gespräche geführt werden. Wolfgang hatte die LG immerhin 12 Jahre angeführt und unter seiner Regie fand u. a. die unvergessene „Major Herber“ – 50 Jahre LG Bayern – im Jahr 2012 statt.

Wolfgang hatte die ganz wunderbare Idee eine Ehrennadel kreieren zu lassen, welche er selbst künftig – mit Start zu dieser MV – an besonders verdiente LG Mitglieder verleihen wird. Das Originallogo des Weimaraner Klub 1897 wurde mit silberfarbenem Lorbeerkranz umrankt und sieht sehr schön aus.

Die ersten Empfänger waren Carmen Bergmann-Eglseder sowie Rita und Sigi Obermeier – seit Jahren immer für die LG da und im Dauereinsatz, sozusagen.

Weiter bekamen die Nadel Stefan Fichtl – 12 Jahre Schriftführer der LG und Sepp Haltmeier, ohne ihn die HZP um Elsendorf nicht möglich wäre.

Gefolgt von dem Hans Berg (immer da, wenn Hilfe gebraucht wird), Gottfried Lange (langjähriger Organisator der Messe Landshut), Werner Formen (langjähriger 2ter Chef der LG) und Manfred Kreis. Alle im Dauerauftrag des WK Bayern unterwegs. Der einzig „Fremde“ hier ist Manfred Kreis. Er ist „eigentlich“ DL-Führer, konnte allerdings seinen allerersten Richtereinsatz vor…. ein paar Jährchen im WK „feiern“, ist uns deshalb auf ewig verbunden und stellt uns auch immer sein Revier zur Verfügung.

Und dann hatten wir noch seltene Gäste erkannt und somit eine Überraschung, wie Günther Schneider feststellen durfte. Thorsten Ehnle mit Frau, Kindern und Familienhund sowie Jürgen Donhauser waren zur MV der LG Bayern erschienen. Wolfgang ergriff die sich spontan bietende Gelegenheit und dankte auch den beiden Herren.

Das war er dann, der Tag um Elsendorf. Eine wunderbare Prüfung, eine harmonische MV und ein schöner Ausklang.

Ein Ho´Rüd´Ho´ und „Weimaraner voran!“

…die Holledau – immer wieder schön
…Wasserimpressionen – und zufällig die drei Erstplatzierten (Carmen allerdings ohne Hund) im Bild
…letzte Anweisungen vor der Feldarbeit
…der Biergarten im neuen Suchenlokal
die glücklichen Hundeführer
…Welpenspiel hatten wir auch wieder
…die Ehrennadel
Wolfgang mit Carmen sowie Rita und Sigi
… hier mit Stefan und Sepp (das nächste Mal dann bitte a bisserl freundlicher :-))
…hier mit Hans, Gottfried, Werner und Manfred – unserem DL-Mann, alle wunderbar lächelnd
… und last but not least – unsere Überraschungsgäste

HZP am 18.09.2021 in den Revieren um Elsendorf mit anschließender Mitgliederversammlung