HZP 2019 Landesgruppe Bayern

Am 21.09.2019 fand in Elsendorf die HZP der Landesgruppe Bayern statt.  

Von 8 gemeldeten Hunde waren 7 mit ihren Führern erschienen. Wie immer waren, erfahrene Richtergruppen zur Beurteilung der Gespanne geladen und erschienen.

Als Gast hatten wir einen PP , der letztes Wochenende bei der HZP Pech hatte.

In schon fast alter Tradition, übernahm Dr. Konrad Schmalhofer wieder dankenswerter Weise nach der Begrüßung die offene Richterbesprechung. Danach ging es zügig in wieder gut mit Wildbesatz ausgestattete Reviere (hier noch einmal herzlichen Dank an alle Revierinhaber und ihre Führer). Unser neuer „Entenvater“ (Sonderrichter-Wasser) war unser lieber Stefan Fichtl, der die Quackquacks bestens versorgte und am Wasser alles im Blick und Griff hatte.

Bei gutem Wetter und guten Bedingungen kamen 6 Gespanne zum erfolgreichen Abschluss der HZP:

  • Anuk vom Dragonergrund     W      185 Pkt.                   Heiko Stettner
  • Cleopatra vom Eppo              W      183 Pkt.                   Ulrich Berthle
  • Arami vom Dragonergrund    W      182 Pkt.                   Jörg Geiger
  • Donna vom Oberland            PP     170 Pkt.                   Klaus Ulrich
  • Gladis vom Schwedenstein   W      160 Pkt.                   Julia Kraus
  • Ludwig II vom Falkentann      W      135 Pkt.                   Alojzije Jurendk

Gaia vom Altmühltal  W  101 Pkt. Andreas Schwaiger hatte leider Pech am Wasser und konnte die Prüfung nicht bestehen.

Durch die guten Bedingungen, waren alle Gespanne wieder zeitig im Prüfungslokal Gasthaus Elsendorfer Hof (auch hier vielen Dank den Wirtsleuten, die uns immer herzlich aufnehmen).

Stolz nahmen die Hundeführer ihre Urkunden entgegen, die ihnen von Wolfgang Zankl 1.Vorsitzender LG-Bayern und Werner Formen 2.Vorsitzender LG-Bayern übergeben wurden.

Nach dem Ende des Prüfungstages, gab es dann eine kurze Verschnaufpause um dann zum 2.Teil des Tages überzugehen.

Allen Hundeführern weiterhin viel Freude mit ihren Grauen und Waidmannsheil. Den Richtern nochmals vielen Dank, für das gute Richten und Kommen, bis zum nächsten Mal.

Unser Suchensieger Heiko Stettner

Landesgruppenversammlung mit Wahlen der LG-Vorsitzenden

Nach der HZP 2019 fand nach einer kurzen Pause die turnusgemäße Landesgruppenversammlung mit Wahlen der LG-Vorsitzenden statt. Anwesend waren 26 stimmberechtigte Mitglieder.

Wolfgang Zankl eröffnete die Versammlung und berichtete, über das bis dahin geschehene in der Landesgruppe. Des weiteren erklärte er, dass er nach reichlicher Überlegung nicht mehr als 1.Vorsitzender antreten möchte.

Er berichtete dann, was alles an so einem Ehrenamt hängt, wie viel zu tun und zu organisieren ist.

Dies hat er immer gerne im Sinne und für die Grauen getan, ganz besonders aufregend und schön fand er die Vorbereitungen für unsere 50-Jahrfeier im Schloss Ratzenhofen und die 120 Jahrfeier des Weimaraner-Klubs auf Schloss Hardenberg. Er bat um Verständnis für seine Entscheidung und versprach im gleichen Atemzug immer gerne und weiterhin der LG-Bayern mit Rat und Tat (Oktoberfestumzug, Messen, etc.) zur Seite stehen wird.

Als Wahlvorstand schlug er dann Dr.Konrad Schmalhofer vor, was von allen Wahlberechtigten angenommen wurde. Er fragte, ob die Versammlung per Handzeichen oder Geheim wählen wolle.

Die Versammlung entschied sich für Handzeichen.

Als 1.Vorsitzender wurde Günther Schneider als einziger Kandidat vorgeschlagen, der nach einer kurzen Vorstellung zu seiner Person, mit 24 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen zum 1.Vorsitzenden gewählt wurde und bereit war dieses Amt gerne anzunehmen.

Als 2.Vorsitzender war Werner Formen bereit, dieses Amt weiterhin zu übernehmen und wurde auch per Handzeichen mit 25 Ja-Stimmen und einer Enthaltung für weitere 4 Jahre in sein Amt gewählt.

Dr.Konrad Schmalhofer bedankte sich bei den „Amtsträgern“ und den anwesenden Mitgliedern für den reibungslosen Ablauf und wünschte der LG-Bayern weiterhin alles Gute.

Nun stellte der 2.Vorsitzende Werner Formen mit einigen erklärenden Worten an die Versammlung den Antrag zur Abstimmung, dass Wolfgang Zankl in Anbetracht für alles was er für die Grauen in Bayern und darüber hinaus getan hat, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Diesem Antrag wurde von der Versammlung mit 25 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gerne zugestimmt.

Der frische gewählte 1. Vorsitzende Günther Schneider erklärte dann noch einiges zum bevorstehenden Jahresrestprogramm und beendete die Mitgliederversammlung, mit einem herzlichen Dankeschön und Servus an die anwesenden Mitglieder.

Günther Schneider – Wolfgang Zankl –  Werner Formen

HZP 2019 und Mitgliederversammlung mit Wahlen