Vergangenen Samstag, den 30. Juli 2022, war es wieder so weit – das Sommerfest mit kleiner Zuchtschau der Landesgruppe Bayern fand statt. Bei bestem Wetter und zwischendurch der unbegründeten Sorge, Sturm und Gewitter könnten ein jähes Ende bringen. Erwartungsgemäß hatten wir geringfügig weniger Besucher. Rund 60 Personen – gross und klein – aus der Nähe und auch wieder mit weiter Anreise, fanden den Weg in den Naturpark Bayerischer Wald und auf den Hof von Carmen und Helmut, welche sich auch in diesem Jahr als ausgezeichnete Gastgeber bewiesen.

Die kleine aber feine diesem Sommerfest anhängende Zuchtschau, umfasste 4 Hunde. Eh nun Gedanken in Richtung -warum gibt es in Bayern zwei Zuchtschauen in einem Jahr- abschweifen…… es wurden nur Hunde von Haltern vorgestellt, welche die Landesgruppe zur großen Zuchtschau anlässlich der Jubiläums HZP im September unterstützen und somit die eigenen Hunde nicht vorstellen können. Und – die kleine Zuchtschau war von höchster Stelle sogar genehmigt.

Wie immer, fanden sich am Freitag bereits helfende Hände ein – was aber, wie immer, nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Alles auf Hochglanz gebracht, Grillstation, Salate, Wildburger sowie -fleisch und Filets der Hirscharten im tschechischen Grenzland waren vorbereitet. Wildschweinbratwürstel gab es auch – Kuchen war gebacken, Käse für den Mitternachtssnack vorhanden. Getränke reichlich im Kühlanhänger….. was bei dem Wetter ganz wichtig war.

Gegen 14 Uhr trudelten so die Gäste ein. Bestens gelaunt und sofort mit kühlem Getränk ausgestattet. Die ersten Gespräche fanden statt, der Beginn der Zuchtschau verzögerte sich etwas – ein teilnehmender Hund war noch nicht angekommen. Als es dann soweit war, begrüßte unser Landesgruppenchef – Günther Schneider – alle Anwesenden, erklärte den Ablauf des Tages und wies auf unsere Sonderaufkleber zu „60 Jahre LG Bayern“ hin, welche für geringes Geld zum Kauf angeboten wurden. Zur Verfügung gestellt hat sie unser LG Ehrenvorsitzender, Wolfgang Zankl.

Als weitest angereist, erhielt unser Schatzmeister -Dr. Hartmut Specht mit Ehefrau- den virtuellen Ehrenpreis. Dr. Specht war als Zuchtrichteranwärter im Ring als Schreiber tätig. Leider, leider konnten wir unseren ersten Vorsitzenden -Thomas Siegmann- nicht unter den Gästen begrüßen. Thomas erkrankte auch zu unserem Sommerfest plötzlich und so schwer, dass er kurzfristig absagen musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung – hoffen aber, ihm geht´s bereits wieder gut. Mehr als würdig vertreten wurde Thomas durch Matthias Bickert. Unser 2. Vorsitzender scheute ebenso wenig wie Egon Gassmann, die weite Anfahrt in den Bayerischen Wald.

Dann ging es „auf in den Ring“. Der Ablauf anders als sonst – wurden zuerst alle Hunde nacheinander in der Form bewertet, dann der Wesenstest absolviert und im Anschluss der Ringtest gemacht. Trotzdem hat die kleine Zuchtschau recht lange gedauert. Mussten doch die beiden Zuchtrichteranwärter, Dr. Hartmut Specht und Günther Schneider, auch Bewertungen abgeben, die gegebenenfalls dann erklärend korrigiert werden mussten. Die Ergebnisliste steht online.

Ausländische Gäste hatten wir in diesem Jahr ebenfalls – allerdings überwiegend 4-beinige. Zwei Brüder aus dem Nachbarland Tschechien waren zu Gast – recht jung noch mit ihren 6 Monaten und Gäste aus Übersee hatten wir. Zwei Hündinnen, 6 und 8 Jahre alt – welche eine zumindest, in den USA zur Zucht eingesetzt war. Hier haben wir gelernt, dass die Zuchtfähigkeit von Hündinnen in den US mit 4 1/2 Jahren endet. Danach wurde die Hündin nach Deutschland verkauft und war deshalb, mit den Besitzern selbstverständlich, zu Gast auf unserem Sommerfest.

Und so ging es dahin – den ganzen Tag. Austausch, Fachsimpelei, teilweise etwas grummelige Gäste, viel kühles Getränk und die große Erwartung, wann der Hausherr denn endlich seine Schätze auf den Grill werfen würde 🙂

Als dies dann geschehen war, war alles gut. Er kam kaum der Nachfrage hinterher und immer wieder kam die Einsicht – besseres Fleisch als Wild – das gibt es einfach nicht.

Das war das Sommerfest 2022 – wie immer ein wunderbares Erlebnis und informativer Austausch zwischen Liebhaber der grauen Hunde – und mit dem endgültigen Ende des Festes der „Hartgesottenen“ gegen 2 Uhr 30 am nächsten Tag. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und darauf, wieder Mitglieder, Freunde und Gäste der Landesgruppe Bayern begrüßen zu dürfen!

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den knapp 600 Besuchern unserer Homepage entschuldigen, die seit Sonntag auf diesen Bericht und die Bilder gewartet haben….

Ho´Rüd´Ho´ und „Weimaraner voran!“

frühestes Morgengrauen
… dann der Sonnenaufgang
… der Aufkleber zu „60 Jahre LG Bayern“ – hier nicht abgezogen, deshalb so blass
… Beginn der kleinen Zuchtschau
Ringschreiber* und Ringrichter*anwärter/innen (ist das so korrekt?) 🙂
… 3 Händ´ im Hund ….. und dann
🙂
… die 2 (4) v-Damen 🙂
… die Damen aus den US
… die Brüder aus Tschechien
…. die Speis
… hauseigener Pfandflaschensammler
… und eine gute Nacht! Schön war´s, vielen Dank!
Das Sommerfest der Landesgruppe Bayern im Jubiläumsjahr